Möglichst viele Gäste in die Region zu holen, ist ein wichtiger Schritt für die wirtschaftliche Entwicklung in den Kommunen.

Da ist die Idee eines Regionalpark-Shuttles, wie sie jetzt für den Regionalpark Rosengarten in die Tat umgesetzt wird, eine wunderbare Sache. Zum Nulltarif fahren Tagesgäste von Hamburger beziehungsweise Harburger Gebiet über Buchholz und Egestorf bis Oberhaverbeck und Schneverdingen. Schöne Ziele mit vielen attraktiven Angeboten sowohl was die Landschaft als auch die Gastronomie angeht.

Allerdings bringt so eine Buslinie nur dann genügend Gäste in die gewünschte Region, wenn die potenziellen Kunden von dem Angebot auch wissen. Und da liegt ein Problem. Bei allem finanziellen Engagement der beteiligten Kommunen für die Einrichtung und den Betrieb der Linien hätte mehr Werbung auf Hamburger Stadtgebiet sicher auch mehr "Kunden" gebracht. Hinweise von Gastwirten im Internet auf den Busservice sind sicher sehr hilfreich, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

So bleibt dem Regionalpark-Shuttle nur eine gute Startphase zu wünschen und die Hoffnung, dass zufriedene Nutzer für eine gute Mund-Propaganda sorgen. Eine organische Verbindung mit dem etablierten Heide-Shuttle wäre sicher hilfreich.