Ein 46 Jahre alter Lastwagenfahrer aus Bayern war mit zwei weiteren Lastwagen kollidiert, deren Fahrer unverletzt blieben.

Hittfeld. Auffahrunfall am Stauende. Gestern Vormittag gegen 11 Uhr krachte es auf der Autobahn 1 in Höhe der Anschlussstelle Hittfeld in Fahrtrichtung Hamburg. Ein 46 Jahre alter Lastwagenfahrer aus Bayern erlitt dabei zum Glück nur leichte Verletzungen und wurde zur Behandlung mit einem Rettungswagen in ein nahes Krankenhaus gebracht. Er war mit zwei weiteren Lastwagen kollidiert, deren Fahrer unverletzt blieben.

Nach Angaben der Autobahnpolizei hatte der Fahrer des mit Lada Niva Geländewagen beladenen Autotransporters die vor ihm auf der rechten Fahrspur haltenden Lastwagen, einen Lkw mit Tandemanhänger und einen unbeladenen Silotransporter, zu spät bemerkt, war zuerst gegen den Tandemanhänger und anschließend gegen den Siloauflieger geprallt. Der Tandemanhänger wurde total zerstört und lag in Einzelteilen über die Fahrbahn verteilt. Die Fahrerkabine des Autotransporters hat ebenfalls Totalschaden.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hittfeld, Fleestedt und Maschen wurden an die Unglücksstelle gerufen. Die Einsatzkräfte pumpten die Tanks zweier Lastwagen leer und streuten ausgelaufenen Dieselkraftstoff auf der Fahrbahn ab. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten aller drei nicht mehr fahrfähigen Lkw dauerten bis in die frühen Nachmittagsstunden. Die Autobahn 1 war ab der Anschlussstelle Hittfeld gesperrt. Der Verkehr wurde über Harmstorf zur Autobahn 7-Anschlussstelle Ramelsloh umgeleitet. Auf der Autobahn 1 bildete sich hinter der Unfallstelle ein etwa acht Kilometer langer Rückstau.

Der ursprüngliche vom Fahrer des Autotransporters übersehene Stau bei Hittfeld steht in Zusammenhang mit der A 1-Autobahn-Baustelle bei Harburg.