Protestgemeinschaft ruft zu neuer Kundgebung auf

Wilhelmsburg. Die Protestgemeinschaft "Engagierte Wilhelmsburger" ruft zwei Jahre nach ihrer ersten Demonstration zu einer neuen Kundgebung gegen die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße auf den Bahndamm auf: am Sonnabend, 16. Juli, ab 11.30 Uhr. Es geht vom S-Bahnhof Wilhelmsburg zum Aussichtsturm der Internationalen Bauausstellung (IBA) an der Neuenfelder Straße.

Das Motto: "110 Meter Doppeltrasse - wir lassen uns nicht teilen!" "Die Engagierten zeigen mit einer fantasievollen Performance plastisch, wie die Teilung eines Stadtteils vollzogen werden soll und wie die Menschen diese überwinden", sagt Demo-Organisator Jochen Klein aus Kirchdorf. Er erwartet rund 250 Demonstranten.

Die Befürchtung der "Engagierten": Das Weiterführen der alten GAL/CDU-Pläne durch den SPD-Senat werde Wilhelmsburg "endgültig teilen". Von den vorher elf Übergängen für Bahn und Reichsstraße sollen mit verlegter Reichsstraße nur noch fünf übrig bleiben, von denen drei benutzbar sind, so die "Engagierten".

"Die über 110 Meter breite Doppeltrasse wird die Trennwirkung verschärfen statt sie zu vermindern", sagt Jochen Klein. "Die Anforderungen, die die SPD an das Vorhaben gestellt hat, sind nicht erfüllt. Stattdessen macht die SPD da weiter, wo GAL und CDU aufgehört haben."