Wir verlosen acht Exemplare von “Vertell doch mal“

Harburg. Plattdeutsch findet immer mehr Fans, und das sind nicht nur Ruheständler. Auch junge Erwachsene entdecken den Charme dieser ursprünglichen Sprache, in der vieles wesentlich liebevoller und direkter ausgesprochen werden kann.

Auch beim Geschichten-Wettbewerb "Vertell doch mal" des NDR kamen viele junge Schreiberinnen und Schreiber in die letzte Runde - und damit ins Buch. Der Grund: Das Thema des Geschichten-Wettbewerbs lag ihnen nahe: "Wat för de Kinner!" Wir verlosen acht Exemplare des plattdeutschen Kinderbuches.

Die jüngste Teilnehmerin, deren Geschichte es ins NDR-Buch geschafft hat, ist die 18 Jahre alte Magdalena Zettl mit ihrer Geschichte "Bet to'n Horizont". Die Jung-Autorin aus Pampow bei Schwerin schreibt über ein Mädchen im Rollstuhl, das aus Sehnsucht nach der Welt einen Ausflug unternimmt - allein.

Ein lustiges Märchen schrieb Christine Hanssen, Studentin aus Kiel. Ihre wunderbar leicht und fröhlich geschriebene Geschichte erzählt von einem kleinen Drachen, der gern eine Prinzessin sein möchte. Diese Zauberwesen aber stehen in dem unrühmlichen Ruf, kleine Drachen liebend gern zu fressen.

26 Geschichten stehen in dem NDR-Band "Vertell doch mal - wat för de Kinner!" (Wachholtz-Verlag, 114 Seiten, 9,90 Euro, überall im Buchhandel). Wer ein Exemplar des Kinderbuches gewinnen will, schreibt bis Freitag, 15. Juli, 12 Uhr, unter dem Stichwort "NDR-Buch", mit Namen, Adresse und Telefonnummer eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de . Die Gewinner werden benachrichtigt.