Der Sprecher der DRK-Kreisbereitschaft, Jan Bauer, konnte jetzt aus der Hand von Kreisgeschäftsführer Roger Grewe den Schlüssel für einen hochmodernen Gerätewagen offiziell in Empfang nehmen.

Winsen. Auf dem Grundgerüst eines Mercedes Sprinter ist ein Fahrzeug für dieSchnelleinsatzgruppe (SEG) Heide entstanden, das in dieser Form bisher in Deutschland einmalig ist. Auf dem Wagen, der mit dem Rufnamen "Rotkreuz Harburg 40-81" im Landkreis unterwegs sein wird, befindet sich medizinisches und technisches Material für den Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes.

Mit dem Schwerpunkt auf Fahr- und Transportsicherheit sind Tragen, Feldbetten, Zelt, Heizung und ein Ersatzstromerzeuger sowie Verband- und Infusionsmaterial untergebracht.

Über eine Hebebühne werden beispielsweise ein aufblasbares Zelt und das schwere Stromaggregat auf Rollwagen abgeladen. So können in einem Ernstfall die ehrenamtlichen Helfer des DRK schnell und sicher arbeiten, um Verletzten und Betroffenen zu helfen. Roger Grewe ließ sich den SEG-Gerätewagen ausführlich zeigen und war beeindruckt von dessen durchdachtem Konzept.

"Der Wagen ist nach derzeitigem Stand der Technik das modernste Fahrzeug, das am Boden im Einsatz ist", sagt er. "Wir freuen uns sehr, dass dieses auf höchstem technischem Niveau gebaute Fahrzeug mit großzügiger Unterstützung des Landes Niedersachsen und aus Mitteln des Deutschen Roten Kreuzes für unseren Kreisverband angeschafft werden konnte."