Buchholzer Empore setzt im Boulevard-Abo auf Komödien

Buchholz. Männer haben es schwer in der kommenden Theatersaison in der Empore Buchholz. Ihr Leid und ihre Unsicherheit, ihre Beziehungsdesaster und ihr Machtverlust werden auf der Bühne ausgeschlachtet - nur damit das Publikum ordentlich was zu lachen hat.

Gleich fünf komische Männergeschichten stecken im Boulevard-Abo, das am 3. November mit der Romanze "Gut gegen Nordwind" startet. Eine moderne Version des Briefromans war Vorlage für das Stück, in dem Leo und Emmi per E-Mail Gedanken austauschen. Und in dem sich Leo, gespielt von Walter Sittler, zu Sätzen wie diesem hinreißen lässt: "Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Vom Broadway nach Buchholz kommt am 6. Dezember die Komödie "November".

Mister Präsident Jochen Busse kämpft mit kuriosen Mitteln um die Stimmen der US-Bürger, doch statt seine Wiederwahl zu sichern, versinkt er im Chaos seines Wahlkampfes. "Extrem lustig", urteilte die New York Times über das Stück, das in der Empore vom Düsseldorfer Theater an der Kö aufgeführt wird.

In "Keinohrhasen" - nach dem Film von Til Schweiger - trifft Klatschreporter Ludo am 11. Januar auf Kindergärtnerin Anna, die ihn daran erinnert, sich selbst doch nicht ganz so wichtig zu nehmen. Am 23. Februar kommt die schwarze Komödie "Der Rosenkrieg", ebenfalls nach einer Filmvorlage, auf die Bühne der Empore. Nach 17 Jahren Ehe will Olivers Frau die Scheidung - und das Haus. Anfangs lacht er noch, doch bald beginnt der erbarmungslose Schlagabtausch. Und das schöne Heim des Noch-Ehepaars ist bald nicht mehr wiederzuerkennen.

Die arbeitslosen Männer aus "Ladies Night", am 31. März auf dem Spielplan, haben dagegen nicht viel zu verlieren. Und aus diesem Nichts wollen sie sich eine Existenz gründen, mit einer Männer-Stripteaseshow. Ganz oder gar nicht heißt ihre Devise - was der berühmten Filmvorlage ihren Titel gab. In der Empore lassen Schauspieler der Münchner Komödie im Bayerischen Hof die Hüften kreisen. Das Abo E kostet je nach Sitzplatz 68 Euro bis 117,50 Euro. Andere Schwerpunkte setzten weitere Abo-Angebote der Empore.

Im Schauspiel-Abo werden in der kommenden Saison "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" nach Heinrich Böll, das Tennessee-Williams-Drama "Die Glasmenagerie", die Komödie "Altweiberfrühling", Max Frischs Drama "Andorra" sowie "Das Interview", ein Schauspiel nach einem Film von Theo van Gogh, gezeigt. Das Abo S kostet 70 Euro bis 109 Euro.

Im Musik-Abo, zu haben für 55 Euro bis 89,50 Euro, gibt es "Ein bisschen Frieden" mit Familie Malente im Grand-Prix-Fieber, eine "Chorprobe" zum Kaputtlachen und eine Hommage an "Johnny Cash - The Man in Black". Hier bekommen die Männer auch ihre Chance, sich zu erklären. "Schwitzende Männer im Schuhgeschäft" packen aus: Warum sie Badezimmer umbauen, gerettet werden wollen und Kratzer im Auto niemals verzeihen. Und das Publikum darf sich amüsieren.