Minister Sander startet Bauarbeiten für den 2,5 Kilometer langen Damm heute in Alt Garge

Alt Garge. Hans-Heinrich Sander wird heute einmal mehr in Alt Garge erwartet. Der niedersächsische Umweltminister kommt nach schon etlichen Besuchen in diesem Jahr erneut in den Bleckeder Ortsteil, um ein Projekt zu vollenden, dass er selber mit einer politischen Rückwärtsrolle im Frühjahr angeschoben hatte. Der FDP-Politiker setzt heute um 16 Uhr den ersten Spatenstich für den Deichbau in Alt Garge. Mit dem Damm wird die letzte offene Flanke an der niedersächsischen Elbe geschlossen, weil der Ort bislang der einzige ohne schützenden Deich ist.

Nachdem der Minister im vergangenen Jahr die Deichbaupläne für das etwas mehr als 1000 Einwohner zählende Dorf an der Elbuferstraße noch in die Warteschleife schicken wollte, weil vor allem die europäischen Geldquellen für das Vorhaben versiegt waren, änderte er seine Meinung aber wenige Monate später. Die dramatischen Bilder am Notdeich in Alt Garge während des Rekordhochwassers im Januar dieses Jahres beeindruckten Sander so sehr, dass er nach seinen Besuchen, als der Ort akut von Überflutungen bedroht war, die politische Kehrtwende beschloss. Binnen kurzer Zeit wurden die Deichbaupläne beschleunigt. Die schon genehmigten Planungen sehen vor, einen 2,5 Kilometer langen und bis zu zwei Meter hohen Deich zu bauen.

Die Deichlinie beginnt südlich des Ortsteiles am sogenannten "alten Betonwerk", verläuft entlang des westlichen Ufers des Hafenbeckens bis nördlich der Ortslage zum ehemaligen Klärwerk, knickt dann nach Westen ab und endet am Ortsausgang an der Stiepelser Straße. In einigen Abschnitten wird ein sogenannter "Grüner Deich", also ein Erddeich, gebaut. In anderen Abschnitten mit weniger Platz, zum Beispiel in unmittelbarer Nähe zur Bebauung, werden Hochwasserschutzwände mit Stahlspundbohlen errichtet, heißt es von der Planungsbehörde, dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Diese Bauweise, so das NLWKN, sei auch außerhalb der Ortsbebauung nördlich von Alt Garge zum Schutz einer alten Eichenbaumreihe vorgesehen.

Der Rat der Stadt Bleckede, die Bauträger für den Damm ist, hat in den Haushalt 4,8 Millionen Euro für den Deichbau eingestellt. Darin enthalten sind 4,56 Millionen Euro, die das Land Niedersachsen aus verschiedenen Töpfen dazuschießt. "Die Stadt Bleckede hat ihr Ziel erreicht, die drei Hochwasserschutzmaßnahmen in Alt Wendischthun, Walmsburg und Alt Garge nahtlos nacheinander anzupacken. Der Deich in Walmsburg steht kurz vor der Fertigstellung", so Bürgermeister Jens Böther (CDU).

Der Spatenstich in Alt Garge findet am Ende der Straße "Am Werder" statt, in Walmsburg ist der Dorfplatz Treffpunkt. Dort, einige Kilometer elbaufwärts, wird der neue Deich im Anschluss gegen 17 Uhr feierlich eingeweiht. Auch in Walmsburg ist Minister Sander mit von der Partie.