Die Sommerferien haben begonnen. Wenn die eigenen Pläne einmal nichts hergeben, gibt es noch ein buntes Ferienprogramm.

Lüneburg. Vom 7. Juli bis zum 17. August dauern die Sommerferien dieses Jahr. Wenn die eigenen Pläne einmal nichts hergeben, bieten Lüneburg und Umkreis ein breitgefächertes Ferienprogramm.

Um schon den Kindern den Umweltschutz nahezubringen, ruft das Klimawerk vom 12. bis zum 14. Juli zum Zukunftslabor auf. Abwechslungsreiche Experimente und Spiele zeigen, wie man sich mithilfe von Wasser, Wind, Solar und Co. fortbewegen kann.

In der Woche darauf, ab dem 21. Juli, sind die Biberfreunde herzlich ins Biosphaerium Bleckede eingeladen. Nach einem selbst erstellten Bibersteckbrief, Spielen rund um das Tier und spannenden Einblicken in seinen Lebensraum darf sich am Ende jeder Biberexperte nennen.

Genauso gut lässt sich aber auch eine kleine Zeitreise wagen: Vom 19. bis zum 27. Juli bietet das Freilichtmuseum Kiekeberg neben den bekannten kostenlosen Mitmachaktionen verschiedene Kurse an. Weben, Backen, Schmieden und vieles mehr eröffnen die Vergangenheit auf interaktive Weise.

Gleiches gilt für den Workshop "Keramik und mehr" des Ostpreußischen Landmuseums, der vom 1. bis zum 5. August täglich stattfindet. Neben interessanten geschichtlichen Anekdoten lernt das Kind den Umgang mit Ton vom Formen über Glasieren zum Bemalen.

Wer ein richtiges Abenteuer erleben möchte, ist im Kletterwald Scharnebeck genau richtig: Täglich öffnet der Park mit Seilparcours, Free-Fall, Brücken und Netzen seine Türen. Sollte ein Parcours doch zu schwer sein, hat jeder je einen Ein- und Ausgang, für die kleinsten gibt es außerdem eigene Kinder-Parcours.