Rund 60 Bürger aus dem Landkreis Harburg haben am Sonnabend in Buchholz “gegen rechte Gewalt“ in der Nordheide demonstriert.

Buchholz. Aufgerufen zur Kundgebung hatte die Linksjugend Solid, die Jugendorganisation der Partei Die Linke. Anlass für die Demonstration waren zwei Vorfälle mit offenbar rechtsradikalem Hintergrund. Am 19. Juni war der Torge Rau, 18, Kreistagskandidat der Linken, abends in Buchholz angegriffen worden. Laut Rau handelt es sich bei dem Täter um einen bekannten Neonazi aus Tostedt. "Wir ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung", sagte Polizeisprecher Jan Krüger.

Ebenso laufen Ermittlungen wegen eines Überfalls am 26. Juni. Drei junge Männer griffen frühmorgens einen 19-Jährigen mit Pfefferspray und Schlägen an. Laut der Linken ist das Opfer ein Bekannter von Torge Rau. "Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem anderen Fall", sagte Krüger. "Wir prüfen aber in beiden Fällen speziell einen politisch motivierten Hintergrund." Im vergangenen Jahr gab es in Niedersachsen 1391 rechtsextremistische Straftaten - davon 80 Gewaltdelikte. Der Landkreis Harburg verzeichnet 92 rechtsextremistische Straftaten, davon 23 Gewaltdelikte. Damit ist der Landkreis der Kreis mit den meisten rechtsextremen Gewaltdelikten in Niedersachsen!