Das SommerKlang-Musikfestival rollt auf den Landkreis zu.

Jesteburg. Zum Rahmenprogramm gehören Picknick, Führungen und weitere kulinarische Genüsse auf dem idyllischen Gelände des Heidegrundstücks der Kunststätte Bossard. Doch hauptsächlich geht es natürlich um hochkarätige Kammermusik in der wundervollen Gartenanlage der Kunststätte Bossard. So ist am Romantikabend mit Liedern von Brahms, Schuhmann und Wagner eben auch der große Richard Wagner vertreten, der mit seiner Idee des Gesamtkunstwerks von hoher Bedeutung für den Künstler Johann Michael Bossard war. (23. Juli, 19 Uhr - ab 16.30 Uhr Eddasaal: Führung "Johann Bossard und Richard Wagner").

Die weltbekannten Altistin Ingeborg Danz wird mit den Wesendonck-Liedern von Wagner zu hören sein. Am 24. Juli gibt es eine stimmungsvolle Matinee im Klostergarten mit Streichquartetten von Géza Frid und Schuhmann (11 Uhr, gegeben vom Amaryllis Quartett). Ausklingen wird das Festival bei Wein und Piazzollas temperamentvollem "Grand Tango" (19 Uhr). Ein Blick in das Programm mit vielen Begleitveranstaltungen lohnt sich.

www.sommerklang-festival.de