Steinbeck hat jetzt eine “Ständige Vertretung“ in Buchholz. Die Theatergruppe De Steenbeeker ist von ihrer Heimat-Ortschaft, wo es in der bisherigen Unterkunft zu eng wurde, neben das Schwimmbad in der Stadt gezogen.

Buchholz. Steinbecks Bürgermeister Kurt Hölzer ließ die Theatergruppe aber nicht einfach ziehen, sondern ernannte ihren neuen Standort kurzerhand zu einem Teil Steinbecks. Der neue Probenraum wird auch für den Bühnenbau genutzt, nebenan sind eine Werkstatt, eine Kostümschneiderei sowie ein Requisitenlager.

Zurzeit bereiten die Theaterleute Andersens "Die kleine Meerjungfrau" vor. Karten für die Aufführungen am zweiten Adventswochenende gibt es in der Empore (Breite Straße). Dort sind die Steenbeeker auch beim Jubiläumsprogramm am 13. September dabei. Im Oktober führen sie zudem noch drei Mal ihr Erfolgsstück "Hopphei op'n Heidhoff" auf. Karten dafür sind schon jetzt im Vorverkauf erhältlich.