Auf langweiligen Autofahrten ist es ein schöner Spaß, mit Mutti und Vati den Buchstaben fremder Autokennzeichen eine Bedeutung zu geben.

Bei STD ist das eine feine Sache: STD zeigt, dass die Autofahrer aus dem Landkreis Stade kommen, und deshalb steht STD bei allen, die den Landkreis Stade mögen, für "Schönster Teil Deutschlands".

Das würden Einwohner anderer Landkreise sicherlich auch gern von sich sagen, aber die haben eben nicht so passende Buchstaben. Nicht mal die Berliner (B), Münchener (M), Hamburger (HH) oder Dresdener (DD) können so was Tolles hermachen.

Auf das B reimen freche Kinder Blödmann, auf DD vielleicht Dorfdepp, auf WL für Winsen/Luhe passt Wilder Landwirt und bei PI für Pinneberg kommt prompt "Pennt immer".

Natürlich dürfen das nur Familien im eigenen Auto machen und darüber lachen. Es muss geheim bleiben, damit es die anderen nie erfahren.

Richtig ernst wird die Sache mit den Autokennzeichen, wenn Mutti oder Vati man mal zu schnell gefahren sind. Dann kommen ganz schlechte Fotos, für die viel Geld bezahlt werden muss, mit der Post ins Haus.

Die Buchstaben und Zahlen auf dem Autonummernschild sind nämlich wie ein Ausweis für jedes Auto. Daran können die Polizisten dann genau erkennen, wem das Auto gehört.