Yippieh! Die Ferien haben begonnen. Ferien?

Für die Schüler ja, für die Lehrer aber eigentlich nicht - obwohl die natürlich meistens auch verreisen. Denn offiziell gelten die Schulferien nicht als Urlaub, sondern als unterrichtsfreie Zeit. In diesen Zeiten sollen Fortbildungen, Tagungen und Konferenzen stattfinden.

Sechs Wochen bleibt die Schule dicht. Aber wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? In Österreich dauern die Schulferien im Sommer neun Wochen von Anfang Juli bis Anfang September. In den USA beginnen die Sommerferien meist Ende Mai und enden Ende August. Die Schüler in Frankreich dürfen neun Wochen zu Hause bleiben, die Schüler in Italien drei Monate. Das klingt gut, aber dafür gibt es dort natürlich in anderen Jahreszeiten weniger Ferien: Die Herbstferien zum Beispiel fallen in Italien ganz weg.

In Deutschland umfassen die Ferien aufgrund des "Hamburger Abkommens" vom 28. Oktober 1964 insgesamt 75 Werktage (davon zwölf Sonnabende). Die Ferienzeiten selbst legen die einzelnen Bundesländer entweder dauerhaft fest oder variieren sie in Absprache mit anderen Ländern aus verkehrs- und urlaubstechnischen Gründen von Jahr zu Jahr. Koordiniert werden die Termine durch die Kultusministerkonferenz. Auf einigen deutschen Inseln gelten Sonderregelungen.