Kommenden Freitag, 8. Juli, sind in Stade die Geschäfte zur zweiten “Langen Shopping Nacht“ bis 22 Uhr geöffnet.

Harburg/Stade. Außerdem werden in der Innenstadt, der historischen Altstadt, zahlreiche kulturelle und touristische Aktionen geboten. Die Stade Tourismus GmbH und die S-Bahn Hamburg GmbH rechnen deshalb mit erhöhtem Fahrgastaufkommen und kündigen den Einsatz zweier zusätzlicher S-Bahnzüge auf der S 3-Strecke über Harburg an. So können die Besucher der Langen Shopping Nacht alle Angebote ungetrübt genießen.

Ab Stade fährt die zusätzliche S-Bahn nach Mitternacht, 0.35 Uhr bis Neugraben. Von dort Weiterfahrt als planmäßiger S3-Zug über Harburg, Hauptbahnhof bis Pinneberg. In Richtung Stade fährt ein zusätzlicher von Pinneberg kommender S 3-Zug um 1.14 Uhr vom Bahnhof Neugraben ab. Die erste lange Shopping Nacht in Stade hatte großen Erfolg, weshalb nun für die Besucher die Zugfolge verbessert wird. "Jährlich nutzen etwa 6,5 Millionen Fahrgäste die S-Bahn von und nach Stade", sagt Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführungssprecher der S-Bahn Hamburg GmbH. Die S3 ist Hamburgs meist genutzte S-Bahn. (gip)