Die Senatsliste “EINE Uni für ALLE“ bittet die Lüneburger Öffentlichkeit, die Klage gegen die Wiederbestellung des hauptamtlichen Vizepräsidenten Holm Keller finanziell zu unterstützen.

Lüneburg. Die Mitglieder der Universität sowie Lüneburger Bürger und Bürgerinnen werden gebeten, sich an den möglichen Kosten der Klage zu beteiligen. Dafür wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Die Studierenden möchten mit einem Finanzierungskonzept sicherstellen, dass die Klage durchgeführt und möglicherweise in einer weiteren gerichtlichen Instanz fortgeführt werden kann.

"Wir sind zuversichtlich, dass die Klage Erfolg haben wird. Gleichwohl ist es wichtig, auch für einen anderen Ausgang des Verfahrens gewappnet zu sein", sagt der studentische Senator Thies Johannsen. "Bedanken wollen wir uns bei allen, die uns bisher finanzielle Unterstützung zugesagt haben und es uns damit ermöglichen, schnell zu handeln."

Weil das Verfahren für die gesamte Hochschule relevant und wichtig ist, soll die Klage von so vielen Menschen wie möglich getragen werden. "Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung, unabhängig von der Höhe des Beitrags. Alle Spenderinnen und Spender bleiben selbstverständlich anonym", erklärt die studentische Senatorin Daniela Steinert. Um das zu garantieren, ist das Spendenkonto nur von ihr einsehbar. Fallen im angestrengten Verfahren keine Kosten an, werden alle Beträge ab zwanzig Euro an die Spender zurückerstattet.

Sollten die Spendeneinnahmen mögliche Kosten übersteigen, so werden die restlichen Beiträge anteilig und so weit wie möglich proportional zur eingezahlten Summe an die Spender ab zwanzig Euro zurückbezahlt. Alle weiteren Gelder, also Spenden unter zwanzig Euro sowie Zinsen, werden an verschiedene gemeinnützige Organisationen weiter gereicht.

"Wir bitten um Verständnis, dass geringere Beiträge von uns nicht zurück erstattet werden können. Der Aufwand kann von uns nicht geleistet werden, weil wir einen hohen Datenschutz garantieren, der eine Bearbeitung des Kontos durch mehrere Personen nicht zulässt", sagt Mathias Ahrens.

Das Spendenkonto bei der GLS-Bank, Bankleitzahl 430 609 67, Kontonummer 820 234 8301, ist für die Senatorin Daniela Steinert eingerichtet. Der Verwendungszweck lautet "Klageunterstützung". Nähere Informationen dazu auch im Internet.

http://eineunifueralle.wordpress.com/