Kirchwegsause beginnt erstmals mit einem großen Konzert schon heute Abend

Adendorf. Eine Riesenparty findet am kommenden Wochenende (1. bis 3. Juli) in Adendorf statt: Es ist Kirchwegsause! An drei Tagen bietet die Werbegemeinschaft Adendorf ein buntes Programm für Jedermann.

Erstmals findet in diesem Jahr bereits heute Abend eine Veranstaltung statt: Um 20 Uhr treten die drei polnischen Startenöre Darius Stachura, Adam Zdunikowski und Pawel Skaluba auf dem Rathausplatz auf. "Ich habe die drei vor einem Jahr in Polen bei einem Open-Air-Konzert gesehen und war total begeistert", schwärmt Bürgermeister Joachim Pritzlaff. "Die haben ein wahnsinniges Stimmpotenzial." Karten für den Klassik-Abend gibt es für 45 Euro an der Abendkasse.

Eine weitere Neuerung ist die alkoholfreie Jugendzone bei der Sparkasse. Mit Aktionen wie alkoholfreien Cocktails oder Karaoke-Singen "soll gezeigt werden, dass man auch ohne Alkohol viel Spaß haben kann", erklärt Pritzlaff.

Davon abgesehen sei das Programm der diesjährigen "bunt und altbewährt", erklärt Veranstaltungsplaner Christian Hannebohm. Am Sonnabend startet die Sause um 17 Uhr mit der Band UkB, um 19 wird sie offiziell eröffnet. Ab 21.15 Uhr rocken Booze, Beer & Rhythm die Bühne.

Am Sonntag ist Familientag mit Flohmarkt. Höhepunkt der Kirchwegsause wird die "A-Parade" sein, ein bunter Umzug durch das Dorf.