Die Patienten der Krankenhäuser in Buchholz und Winsen legen großen Wert auf eine gründliche Beratung. Das hat eine Befragung unter 3200 Patienten seit Herbst 2010 ergeben.

Winsen/Buchholz. "Ziel ist die Verbesserung interner Strukturen, sodass sich unsere Patienten optimal behandelt fühlen", sagt Anna Peper, Qualitätsmanagerin am Krankenhaus Winsen.

Die Befragung habe gezeigt, dass vielen Patienten die Beratung bei ihrer Behandlung am wichtigsten sei. "Daher achten unsere Mitarbeiter vor allem darauf, die Erkrankten und deren Angehörige ausführlich über alle Therapieschritte zu informieren und ihnen verschiedene Möglichkeiten verständlich zu erläutern", sagt Peper.

Auch Lob gab es von den Patienten: Die Mitarbeiter seien geduldig und freundlich. Im August werden weitere Fragebögen verteilt, anschließen sollen die Ergebnisse analysiert werden. "So können wir erkennen, in welchen Bereichen wir bereits optimal aufgestellt sind und in welchen wir Verbesserungsmaßnahmen einleiten sollten", sagt Norbert Böttcher, Geschäftsführer der beiden Krankenhäuser.

Und weiter: "Wir wollen, dass Patienten nicht nur nach höchsten medizinischen Standards behandelt werden, sondern sich auch als Menschen wahrgenommen fühlen und Vertrauen fassen."