Dass sie gut angekommen sind, hatten die Mädchen und Jungen vom Chor “Kapelliono“ der Schule Kapellenweg schon geahnt.

Wilstorf. Die Jury der 24. Liederwettbewerbs der Hamburger Polizeiverkehrslehrer zeigte sich beeindruckt von der Lust und Leidenschaft, mit dem die rund 30 Mädchen und fünf Jungen bei der Sache waren. Die musikalische Umsetzung des Mottos "Hallo, wir sind auch noch da" in der Musikhalle, überzeugte dann restlos: 1. Platz! Dabei ist der Chor noch nicht lange dabei. Oktober vergangenen Jahres gründete die stellvertretende Schulleiterin Sabine Halbrock den Chor. Er hat ein breit aufgestelltes Programm. Im Sommer treten die "Kapellionos" mit fetzigem Repertoire auf. "Wir haben viele bekannte Lieder einstudiert, die kindgerechten Texten bekommen", sagt Halbrock. Dabei wird nicht nur steif auf der Bühne gesungen. Das Choroutfit, bestehend aus weißen Shirts und bunten Halstüchern und vor allem die Bewegung, die die Jungen und Mädchen beim Singen mit auf die Bühne bringen, kommt an.

Der Sieg beim Wettbewerb der Polizeiverkehrslehrer war für den Chor eine große Sache. "So etwas motiviert natürlich unheimlich", sagt Halbrock, die auf noch mehr Zulauf aus der Schule hofft. Dazu kommt noch ein praktischer Vorteil. Mit dem Sieg war auch ein Preisgeld über 200 Euro verbunden.