Elf Unternehmen des Transportgewerbes aus dem Landkreis Harburg hatten am Wochenende nicht ohne Grund zum “Tag des Berufskraftfahrers“ Eltern und Schüler zu einer Kennenlern-Show nach Beckedorf eingeladen.

Beckedorf. Das Gewerbe hat Nachwuchsprobleme. 15 Ausbildungsplätze waren bislang nicht besetzt. Nun hat die vom Wirtschaftsförderer "Süderelbe AG" unterstützte Veranstaltung bei einigen Jugendlichen Interesse geweckt. Sieben Ausbildungsverträge konnten am Wochenende unterzeichnet werden. Dr. Oliver Brandt, Projektmanager der Süderelbe AG: "In den kommenden 10 bis 15 Jahren scheiden in der Metropolregion Hamburg etwa 12 000 Berufskraftfahrer altersbedingt aus dem Berufsleben aus", erläutert Dr. Oliver Brandt, Projektmanager der Süderelbe AG im Projekt "Regional- und Netzwerkmanagement Logistik". Deshalb hatten die Agentur für Arbeit Lüneburg, die WLH, die IHK Lüneburg-Wolfsburg und die Süderelbe AG in einer gemeinsamen Aktion die Ausbildungskooperation für Kraftfahrer im Landkreis Harburg initiiert.