Schule kann manchmal ganz schön schwer sein. Besonders dann nämlich, wenn du zu viel Gewicht auf deinem Rücken trägst!

Deshalb ist es wichtig, beim Kauf eines Schulranzens neben einem tollen Muster und bunten Farben auch noch auf ein paar andere Dinge zu achten. Immer mehr Jungen und Mädchen leiden nämlich unter Rückenschmerzen, die zu Haltungsschäden führen können. Und das liegt häufig daran, dass der Schulranzen zu schwer ist.

Experten sagen, dass die Schultasche höchstens 10 Prozent deines Körpergewichtes wiegen darf. Wenn du also 25 Kilogramm auf die Waage bringst, sollte dein Schulranzen Ranzen nicht schwerer als 2,5 Kilogramm sein. Deine Eltern sollten zudem beim Kauf darauf achten, dass der Schulranzen leer ein Gewicht von 1,3 Kilogramm nicht überschreitet.

Außerdem sollten dicke Bücher nah an den Rücken gepackt werden, leichtere Hefte passen davor. Am besten ist es, wenn die Gurte und die Rückseite deines Schulranzens gut gepolstert sind. Und bevor du abends ins Bett gehst, schau doch noch einmal auf deinen Stundenplan. So gehst du sicher, dass du wirklich nur die Sachen einpackst, die du am nächsten Tag auch wirklich im Unterricht brauchst.

Mit einem richtig gepackten Schulranzen macht Schule nämlich gleich viel mehr Spaß!