Was war gestern für ein Tag? Der erste Sommertag. Der längste Tag des Jahres. Und: der internationale Tag des T-Shirts - vermutlich eine Erfindung der Bekleidungsindustrie, um noch mehr T-Shirts zu verkaufen.

Auf jeden Fall soll dieser Tag jedem T-Shirt-Fan die Gelegenheit geben, seine Liebe zu dem Kleidungsstück zu feiern.

Das T-Shirt ist ein Kleidungsstück mit kurzen Ärmeln. Wenn man es flach ausbreitet, dann hat es die Form des Buchstaben T. Shirt ist ein englisches Wort und bedeutet Hemd. Niemand weiß, wer das T-förmige Hemd erfunden hat. Die Engländer behaupten gerne, es sei ihre Idee gewesen. Der alte englische Adel erlaubte seinen Dienern, die den Tee (englisch: tea) servierten, kurzärmelige Leinenhemden zu tragen, um zu vermeiden, dass beim Verschütten des Tees die langen Ärmel der weißen Kleidung durch Gerbsäure-Flecken verschmutzt wurden. Viele Engländer schreiben daher gerne auch Tea-Shirt. Modern wurde das T-Shirt in den 1950er-Jahren durch die amerikanischen Schauspieler Marlon Brando und James Dean (beide sind längst tot), die als ziemlich gut aussehende junge Männer in weißen, kurzärmeligen Shirts auftraten. Und weil die Jungs so aussehen wollten wie Marlon und James, kauften sie sich T-Shirts. Heute gibt es sie in allen Farben - mit oder ohne Motiven drauf - natürlich längst auch für Mädchen.