Er ist faul, frech und fressgierig - und am Sonntag hatte er Geburtstag. Die Rede ist von Garfield, dem wohl bekanntesten Kater der Welt.

Die Comic-Katze mit dem orangefarbenen Fell und den schwarzen Streifen wurde schon 33 Jahre alt. Im Juni 1978 erschienen in den USA die ersten Comic-Strips mit Garfield, wie die kleinen Bildgeschichten heißen.

Zu Anfang wurden die Geschichten um den gefräßigen Kater, die der Comiczeichner Jim Davis, 66, erfunden hat, in 40 Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt. Zu Beginn übrigens nicht in Farbe gezeichnet, sondern in Schwarz-Weiß. Im Jahr 2006 war Garfield in aller Welt in 2570 Zeitungen und Heften abgebildet, was ihm einen Guinness-Weltrekord bescherte.

Garfields "Vater" Davis war auf einem Bauernhof aufgewachsen, zusammen mit 25 Katzen. Benannt wurde seine weltberühmte Comicfigur nach seinem Großvater, James Garfield Davis. In der Geschichte wird Garfield in "Mama Leoni's Italian Restaurant" geboren, weshalb seine Leib- und Magenspeise für immer Lasagne ist.

Was Garfield gar nicht mag, sind Diäten und Montage. Er lebt bei seinem Besitzer Jon zusammen mit dem Hund Odie. Im Laufe der Jahre entstanden außer Sammelbänden mit Garfield-Geschichten unter anderem auch Hörspiele und Zeichentrickfilme.