Britta Witte und Nathalie Boegel stehen auf den beiden vorderen Plätzen

Jesteburg. Zum ersten Mal in der Geschichte der Jesteburger CDU führen zwei Frauen die Kandidatenlisten für die Gemeinderatswahl in Jesteburg an. CDU-Ortsverbandsvorsitzende Britta Witte, und die amtierende stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Vorsitzende des Jugend-, Sport- und Sozialausschusses im Gemeinderat, Nathalie Boegel, stehen auf Platz 1 und Platz 2 zwei der Kandidatenliste. Der derzeitige Fraktionschef Jörg Berberich (CDU) wird aus beruflichen Gründen nicht wieder für den Gemeinderat kandidieren.

"Wir freuen uns natürlich sehr über den beruflichen Erfolg von Herrn Berberich, bedauern aber, dass damit zurzeit eine erneute Kandidatur nicht möglich ist. Herr Berberich hat sich in den vergangenen Jahren sehr für die Gemeinde engagiert und unter anderem maßgeblich an der Einigung zwischen Gemeinde und dem Schützenverein in Sache Festhalle mitgewirkt", sagte Britta Witte.

In der Vergangenheit hat sich gerade Nathalie Boegel ganz besonders in der Jesteburger Schulinitiative gemeinsam mit Eltern und anderen Politikern für eine weiterführende Schule in Jesteburg engagiert und jetzt mit der Zusage zur Oberschule auch einen Erfolg verbuchen können. Britta Witte engagiert sich ebenfalls unter anderem für Schulthemen und gehört dem Fraktionsvorstand der Kreis-CDU an.

In der Gemeinde Bendestorf führt auch bei dieser Kommunalwahl die CDU-Politikerin Heide Nemitz die Kandidatenliste an. Der CDU-Wahlvorschlag für Harmstorf lautet Hans-Werner Zuber, Platz 1, Claus Schrader, Manfred Mols, Carsten Stolle und Fabian Prahl.