Mit einem Umzug und viel Musik feiert Wilhelmsburg sich selbst

Wilhelmsburg/Veddel. Ein Hauch von Karneval. Umzug der Kulturen und Exchange Traditions "ExTra". Das waren zwei der vielen Höhepunkte beim diesjährigen "48 h Wilhelmsburg" Open Air Festival auf den Elbinseln. Von Freitag bis Sonntag lag Musik in der Luft zwischen Bunthausspitze und Reiherstieg, Veddel und Finkenriek. Das 48-Stunden-Veranstaltungsformat kommt ursprünglich aus dem Berliner Stadtteil Neukölln.

Die Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg und das "Netzwerk für Musik von den Elbinseln" brachten wieder professionelle Musiker und Amateure zusammen. Und alle hatten ihren Spaß, auch die, die nur zum Zuschauen und Zuhören gekommen waren. Beim Umzug der Kulturen, der sich am Sonnabend vom Vogelhüttendeich über Veringstraße zum Bürgerhaus bewegte, blieben Passanten am Fahrbahnrand stehen, und Hausbewohner schauten aus ihren Fenstern. Es ging nicht anders: Beim Rhythmus der afrikanischen Trommler gerieten alle mit in Bewegung.

Menschen aus mehr als 130 Nationen leben auf den Elbinseln Veddel und Wilhelmsburg. Die bunte Mischung wird auch am Frauenchor "Inseldeerns" deutlich, deren Name zwar noch plattdeutsch klingt, deren Sangesrepertoire aber durch die brasilianische Chorleiterin Suely Lauar mächtig in Schwung gekommen ist. Einer der großen Künstler der Elbinsel ist auch der Liedermacher Eddy Winkelmann, der sich am Sonnabend freute, mal nicht mit großer Band und Lastwagen auf Tour sein zu müssen, sondern in kleiner Runde und gemütlicher Atmosphäre nur mit Gitarre im Elbe-Tideauenzentrum, beim Bunthaus am Moorburger Hauptdeich 33, spielen zu können

Ziel der Veranstalter ist es, in den kommenden Jahren Künstler weiterer Kulturkreise zu motivieren und ins Programm aufzunehmen. Bereits seit 2008 bauen das Bürgerhaus und das Netzwerk die musikalische Gemeinschaft in Wilhelmsburg und Veddel auf. Freizeitmusiker aller Stilrichtungen, dazu gehören auch Discjockeys, treffen sich an jedem zweiten Donnerstag im Monat an unterschiedlichen Orten in den Stadtteilen, um gemeinsame Projekte zu entwickeln. Weitere Informationen im Bürgerhaus bei Katja Scheer. Kontakt per E-Mail: info@musikvondenElbinseln.de