Einkaufszentren und Geschäfte profitieren vom verkaufsoffenen Sonntag

Harburg. Feiner Nieselregen und kühler Wind waren alles andere als brauchbar, um viele Besucher zum zweiten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres auf die Straße zu locken. Aber in den Läden und Einkaufszentren der Harburger Innenstadt sah es trotz trüber Wetterlage nicht ganz so unerfreulich aus. Thomas von Helmrich, stellvertretende Geschäftsführer des Harburger Karstadt Kaufhauses, meinte jedenfalls beim Blick in den Computer, der ihm die laufenden Umsätze anzeigt: "Das Wetter macht uns weniger zu schaffen als erwartet. Besondere Frequenz war in der Herrenabteilung zu verzeichnen. Klarer Fall: Männer nutzten die Gelegenheit des entspannten Einkaufens am Sonntag, sich in Modefragen von ihren Frauen beraten zu lassen. Überdurchschnittlichen Umsatz verzeichneten auch die Abteilungen für Spielwaren, Accessoires und Lederwaren. Harburgs Citymanager Mathias Heckmann: "Das schlechte Wetter am Sonntag zieht natürlich das ganze Programm der Harburger Musiktage runter." Das Motto des zweiten verkaufsoffenen Sonntags in Harburg war passend auf die Musiktage gemünzt: "MusikFestival Take 5 - vol. 4". David Harrington vom Piano Team hatte das hochkarätige Programm mit den Bands "Men in Blech", "Markus Schell Trio", "Funky Hats", High Tones" und "Schräg" organisiert, aber vor den Bühnen vor Karstadt und Marktkauf blieben nur wenige Musikbegeisterte stehen. "Auf das Wetter haben wir leiden keinen Einfluss", bedauert Heckmann.