Der Naturpark Lüneburger Heide veranstaltet am kommenden Montag, 20. Juni, von 14 bis 17 Uhr im Snow Dome in Bispingen einen öffentlichen Ideenworkshop “barrierefreier Tourismus im Naturpark Lüneburger Heide“.

Bispingen. "Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Städte und Gemeinden im Naturpark, aber auch an alle, die sich als Gästeführer, Hotel, Gaststätte, Behinderten- oder Seniorenverband mit diesem Thema beschäftigen", sagt Regionalmanagerin Nicola Scherer.

Die Barrierefreiheit beziehe sich nicht nur auf die "harte" Infrastruktur wie zum Beispiel auf gut ausgebaute Wege oder das Vorhandensein von Behinderten-Toiletten, sondern auch auf die einfache Zugänglichkeit und Verständlichkeit von Informationen für jedermann. Der Naturpark hat bereits Fördermittel in Höhe von 220 000 Euro eingeworben, um Projekte von Städten und Gemeinden zu unterstützen, die ein barrierefreies Naturerleben ermöglichen, so Nicola Scherer. "Was für Projekte das sein und wie die nächsten Schritte für touristische Angebote ohne Hindernisse aussehen können, soll in Bispingen vorgestellt werden."

Mehr als 40 Personen haben sich für die Veranstaltung bereits angemeldet. Weitere Plätze sind noch frei, sodass auch eine kurzfristige Teilnahme möglich ist. Weitere Auskünfte gibt es bei Nicola Scherer, Ruf 04171/69 31 39. Anmeldungen sind per E-Mail bei marianne.draeger@naturpark-lueneburger-heide.de möglich. Das Programm ist im Internet zu finden.

www.naturpark-lueneburger-heide.de