Bewerbungen zur Auszeichnung in Sachen ehrenamtliches Engagement müssen bis Monatsende eingereicht sein

Winsen. Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Ohne die vielen Helfer in Vereinen, Organisationen, in der Nachbarschaft könnten viele Angebote gar nicht mehr aufrechterhalten werden. Deshalb hat die bundesweite Initiative für Bürger-Engagement "für mich. für uns. für alle." zum 8. Mal den Bürgerpreis ausgeschrieben, in diesem Jahr zum Thema "Bildung! Gleiche Chancen für alle."

Teilnehmen kann jeder, der sich im Bereich der Bildung engagiert. In den Kategorien "U21", "Alltagshelden" und "Engagierte Unternehmer" können Engagierte sich entweder selbst bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. In der Kategorie "Lebenswerk" ist ein Vorschlag durch Dritte erforderlich.

"Es sind nicht allein die großen Taten, mit denen man sich um den Bürgerpreis bewerben kann", sagt Wilfried Wiegel, Marketingchef der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Das Geldinstitut initiierte 2003 den Bürgerpreis gemeinsam mit dem Landkreis Harburg und dessen Bundestagsabgeordneten. "Viele Menschen helfen durch ihr Engagement anderen, ihre persönlichen Stärken und Talente zu entdecken und diese zu fördern; sie ermöglichen ihnen dadurch gesellschaftliche Teilhabe und schaffen berufliche Perspektiven", sagte Wiegel. "Diese Menschen möchten wir ermutigen, sich um den Bürgerpreis zu bewerben."

Alle Bewerber und Vorgeschlagenen werden in einer Feierstunde gewürdigt. Die Sieger erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 6000 Euro, die von der Sparkasse Harburg-Buxtehude gestiftet werden.

Für den diesjährigen Bürgerpreis werden Einzelpersonen und Gruppen gesucht, die Unterstützung geben, sodass Menschen aller Gesellschaftsschichten und ethnischen Gruppen einen gerechten Zugang zu Bildung haben und den Anschluss nicht verlieren, sondern gesellschaftlich integriert werden und bleiben.

Gruppen, Vereine, Initiativen, Projekte oder Einzelpersonen, die sich um den Bürgerpreis 2011 bewerben möchten oder andere zur Auszeichnung vorschlagen wollen, erhalten Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Harburg-Buxtehude, im Internet unter www.sparkasse-harburg-buxtehude.de , beim Landkreis Harburg sowie bei den Städten und Gemeinden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni, die Preisverleihung findet im September statt.