Unsere modernen Autos werden auch mit immer mehr technischen Neuerungen ausgestattet.

So gibt es eine Reihe von Neuheiten, die der zusätzlichen Sicherheit dienen, aber auch eine ganze Menge, die Autofahren einfach bequemer machen. Zu den ersteren zählt zweifellos neben der Warnblinkanlage auch der Airbag oder der Bremskraftverstärker, um nur einige zu nennen. Zu den anderen neben der Einparkhilfe, den elektrischen Fensterhebern oder dem Navigationsgerät auch beheizbare Sitze, eine Freisprecheinrichtung oder eine Klimaanlage. Dies nur ein kleines Spektrum aus dem großen Technikangebot.

Die Warnblinkleuchte ist eigentlich gedacht, um die übrigen Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass man selber technische Probleme oder gar eine Panne hat. Gelegentlich ist es auch hilfreich, die Nachfolgenden rechtzeitig darauf hinzuweisen, dass man als letzter am Ende eines längeren Staus angekommen ist. Das hilft denen, rechtzeitiger zu reagieren, um dadurch Auffahrunfälle zu vermeiden.

Dieser Tage erlebte ich, dass zwei Autofahrer dies Zeichen wohl missverstanden hatten. Ich fuhr abends parallel zu einem Autozug der Bahn über die Lombardsbrücke. Vorne die Reisenden in Schlaf- oder Liegewagen, hinten ihre Autos huckepack. An zwei Stellen auf dem Zug blinkten doch tatsächlich die Warnleuchten an den Pkws. Ob die Fahrer sich auf der Ladefläche wohl wie im Stau vorgekommen waren? Ich dagegen fragte mich besorgt, ob die Batterie am Zielort wohl noch genügend Saft haben würde, um das Auto zu starten.