Die SPD im Harburger Kreistag fordert bessere Arbeitsbedingungen für Erzieher in den Kindertagesstätten.

Winsen. "Angesichts der wachsenden Aufgaben verdienen sie die volle Unterstützung auch durch die Kommunalpolitik", sagte SPD-Fraktionschef Prof. Jens Rainer Ahrens. Der bildungspolitische Sprecher der SPD Dr. Dieter Bender geht davon aus, dass der Bedarf an Krippenplätzen im Landkreis Harburg weit über der vom Bund geforderten 35 Prozent Quote liege.

Derzeit unternehmen die Kommunen im Landkreis Harburg alle Anstrengungen, um diese Quote zu erreichen, allerdings sind jetzt die Fördertöpfe leer, und es ist unklar, wann und wie sie wieder gefüllt werden, damit die Kommunen bei der Schaffung von Krippenplätzen wieder finanziell unterstützt werden können. Gerade beschäftigen sich die zuständigen Fachausschüsse des Kreistages mit dem Thema.

Es seien vor allem berufstätige Eltern, die regelrecht darauf angewiesen seien, einen guten und sicheren Betreuungsplatz zu finden, so Bender. Seine Fraktion fordert daher verbesserte Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung für Erzieher. Bender: "In den nächsten Jahren muss sich beweisen, ob der Landkreis wirklich kinderfreundlicher wird, oder ob entsprechende Ankündigungen nur leeres Gerede sind."