Fast zwei Stunden hat ein 22 Jahre alter Mann aus Wilhelmsburg dafür gesorgt, dass am Pfingstsonntag die Autobahn 7 gesperrt werden musste.

Waltershof. Er war am Morgen um kurz vor 9 Uhr mehrfach über die Autobahn gelaufen. Von der Elbtunnelzentrale aus wurde ein Nothalt eingeleitet. Als die Polizei anrückte, kletterte der Mann auf eine der Schilderbrücken. Von dort drohte er mehrfach, sich in die Tiefe zu stürzen. Polizei und Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot angerückt war, versorgten den Mann, der immer wieder halsbrecherische "Kunststückchen" machte, mit einer Jacke und einem Getränk. Die Beamten beschäftigten den Mann so lange, bis dessen Mutter ankam. Die konnte ihn zur Aufgabe überreden. Kleines Problem für die Einsatzkräfte. Sie bekamen die Tür im Schutzgitter der Schilderbrücke nicht auf. Erst mit schwerem Gerät konnte sie geöffnet werden. Der 22-Jährige kam in die Psychiatrie. Von dort ist er mittlerweile mit der Auflage, sich in einer Drogenambulanz zu melden, wieder entlassen worden.

Wegen des Einsatzes staute sich der Verkehr in Richtung Norden zurück bis Heimfeld. Erst kurz vor 11Uhr war die Autobahn wieder frei.