Frühstücksflocken gibt es heutzutage in ganz vielen verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen.

Manche von euch essen sie mit Milch, andere mit Joghurt, wieder andere mischen sie mit Müsli. Die Urform dieser Lebensmittel, die "Cornflakes" (Getreideflocken), hatte der amerikanische Arzt John Harvey Kellogg zusammen mit seinem Bruder Will Keith Kellogg im vorletzten Jahrhundert erfunden. Am letzten Maitag des Jahres 1884, also vor 127 Jahren, ließ sich Kellogg seine Erfindung patentieren, das heißt offiziell schützen.

Die Ur-Flakes bestanden aus gekochtem, anschließend gepresstem und in der Wärme getrocknetem Weizen und wurden mit etwas Salz gegessen. Zu essen bekamen die Flocken damals nicht etwa Kinder, sondern Patienten des Arztes Kellogg, die sich in seinem Erholungsheim von Krankheiten erholten. Der Arzt, der eine fleischlose (vegetarische) Ernährung für gesundheitsfördernd hielt, wollte, dass seine Patienten etwas Gesünderes und Leichteres frühstückten als immer nur Speck mit Eiern.

Die beiden Brüder gründeten zur Herstellung der Cornflakes eine eigene Firma, die ab 1897 die Frühstücksflocken in ganz großem Stil in Fabriken herstellte. Nach 1915 kamen die Cornflakes nach Europa, in Deutschland werden sie seit 1965 hergestellt.