Auf einem Hochspannungsmast am Neuländer Kamp sind Monteure in schwindelerregender Höhe im Einsatz. Es ist eine Notreparatur. In der Nacht zum Mittwoch war dort ein Blitz mit so großer Wucht eingeschlagen, dass eine der Hochspannungsleitungen abriss. Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr konnten nichts weiter tun, als die Gegend abzusperren, bis der Strom in der 380kV-Leitung abgestellt war. Auswirkungen hatte der Blitzeinschlag und die damit nur Millisekunden dauernde Stromschwankung auf Ampelanlagen. 921 in ganz Hamburg fielen aus. "882 Ampeln konnten direkt aus der Verkehrsleitzentrale wieder angeschaltet werden", sagt die Sprecherin der Wirtschaftsbehörde, Susanne Meinecke. Zu 39 Ampeln mussten Monteure ausrücken. Zwei der Anlagen im Norden Hamburgs waren durch den Blitzschlag in Neuland für mehrere Stunden funktionsunfähig.