Die eingecremte Nase gen Himmel gereckt, Sand zwischen den Zehen und Wasserplätschern im Ohr - Tanja Koch genießt ihren ersten Urlaubstag im Harburger Binnenhafen.

Harburg. Bei 27 Grad im Schatten - gefühlt wie 29 Grad - hat sie es sich auf einer Sonnenliege im Club Veritas Beach gemütlich gemacht, die Hosenbeine hochgekrempelt und eine Flasche Rhabarberschorle auf dem Tisch. "So komme ich richtig in Urlaubsstimmung", sagt die 37-Jährige aus Harburg, die - wenn sie nicht gerade Urlaub macht - als Technische Angestellte arbeitet. Ihre Lieblingsbeschäftigung im Beachclub? Tanja Koch lacht und schiebt ihre Sonnenbrille zurecht. "Leute beobachten."

Vor Okan Karakütük, 18, liegen auf einem Loungetisch Schulbuch, Hefte und Taschenrechner. "Mathe-Abi.", erklärt der Harburger. "Aber nachher geht's auf Volleyballfeld."