Der Bauunternehmer Arne Weber nimmt das Thema Fahrradverleihstationen selbst in die Hand

Harburg. Arne Weber bringt Harburg ins Rollen: der Bauunternehmer sorgt nun dafür, dass Harburg doch noch seine Leihräder bekommt. Weber war aufgebracht darüber, dass Harburg in Sachen Fahrradverleihstationen ausgespart wird. "Jeder Stadtteil jenseits der Elbe hat sie schon, Harburg geht mal wieder leer aus. Das will ich ändern", sagt er im Gespräch mit der Harburger Rundschau. Also legt er sein eigenes Konzept auf - die Channel bikes. "Die heißen so, weil man sie künftig bei Channel-Unternehmen im Binnenhafen, wie unter anderem HC Hagemann und TuTech sowie auch bei Gastronomen ausleihen kann", so Weber. "Für den Anfang", so Weber, hat er erst einmal 100 Zweiräder, Marke Kalckhoff, bestellt. Künftig plant er, mit Hilfe von Sponsoren weitere 200 Channel bikes bereit zu stellen. Die Räder sind nicht billig. 350 Euro kostet ein Fahrrad. Sie sind unter anderem mit Gangschaltung und Federgabel - "ein Muss bei den Kopfsteinpflaster-Pisten und den Schlaglöchern in den Fahrbahnen", so Weber, ausgestattet. "Es muss schon hochwertige Qualität sein, sonst halten die Drahtesel nicht mal eine Woche durch und gehen kaputt", sagt der Bauunternehmer.

Im Gegensatz zu den knallroten Leihrädern, die die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt auf den Weg gebracht hat, werden die Channel bikes hellgrün lackiert. Und noch etwas unterscheidet das Channel bike-System. Die Räder werden kostenfrei verliehen. "Alles soll so unkompliziert wie möglich sein. Radler gehen an die Rezeptionen der Unternehmen, legen eine Kopie ihres Ausweises vor oder lassen ein Pfand zurück. Dann erhalten sie ein Fahrradschloss und können losdüsen. Wenn die Firmen Feierabend haben, müssen sie die Räder wieder abgeben." So soll es an der Verleihstation seines Unternehmens, bei HC Hagemann, funktionieren. "Unser Hausmeister kann die Räder bei Bedarf auch reparieren."

Eigentlich wollte Weber die Channel bikes schon Anfang Mai anbieten. Doch es gibt Lieferschwierigkeiten. Da allerdings viele Harburger schon ungeduldig auf die Binnenhafen-Tourer warten, können bereits am 19. Mai 50 Räder ausgeliehen werden.

Und das nicht nur bei HC Hagemann an der Blohmstraße, sondern auch bei der Haspa und bei TuTech an der Harburger Schloßstraße, beim Silo am Schellerdamm und am Veritaskai-Parkhaus.