Hamburg Port Authority (HPA) richtet ein Verkehrsmanagementsystem für den Hafen ein.

Veddel/Wilhelmsburg/Finkenwerder. Die ersten Hinweistafeln sind bereits aufgestellt und weisen darauf hin, dass demnächst Informationen zum Verkehrsfluss im Hafen abzulesen sein werden. Mit dem Einbau von Induktionsschleifen an Schlüsselstellen im Straßennetz wurden bereits die Voraussetzungen für ein effektiveres Verkehrsmanagement im Hafen geschaffen.

Die digitalen Anzeigentafeln sollen an den Hauptzufahrten des Hafens auf mögliche Behinderungen hinweisen. Das Leitsystem wurde im Rahmen des Bundeskonjunkturprogramms für 3,6 Millionen Euro umgesetzt und ist ein erster Baustein des "Masterplans Straße".

"Ein Verkehrsleitsystem für den Hafen wird auf Grund der Lage des Hafens immer auch Auswirkungen auf die Verkehrssituation der umliegenden Stadtteile haben", sagt die Mitte-Abgeordnete Jutta Kodrzynski (GAL). "Bei rechtzeitig angekündigten Staus im Hafengebiet ist die Gefahr groß, dass insbesondere der Lkw-Verkehr sich Schleichwege durch die Elbinselstadteile suchen und auch finden wird. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, das Verkehrsmanagementsystem Hafen so auszugestalten, dass der Lkw-Verkehr nicht durch die Wohngebiete der Umgebung geleitet wird."

Darum wollen die Grünen HPA fragen, "ob und wie diese Problematik in die aktuelle Planung eingeflossen ist". Deshalb soll der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel am morgigen Dienstag beschließen, HPA einzuladen, damit er das System erläutert - "und zwar insbesondere unter der Fragestellung der Berücksichtigung der Stadtteile Wilhelmsburg, Veddel und Finkenwerder und wie sicher gestellt wird, dass ebendiese Stadtteile geschützt werden".