Der Verein Museum Elbinsel Wilhelmsburg hat einen neuen Vorstand gewählt. Wolfram Rettig und Helmut Pohndorf.

Wilhelmsburg. Rettig und Pohndorf legten die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden nieder. Rettig zieht sich nach über 40 Jahren aktiver ehrenamtlicher Mitarbeit aus dem Vorstand zurück, Pohndorf gehört dem Vorstand weiterhin als Beisitzer an. Mit großer Mehrheit wurde Wolfram Rettig zum Ehrenmitglied gewählt.

Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Vorstandes und der Vorsitzenden. Einstimmig wurden Dr. Jürgen Drygas als 1. Vorsitzender und Raimar Röttmer als 2. Vorsitzender gewählt. Dr. Drygas stellte den Anwesenden in einem kurzen Statement seine Vorstellungen der Vereinsarbeit vor. Es gehe ihm darum, das Museum noch mehr nach außen hin zu öffnen, die Öffentlichkeitsarbeit auch über Wilhelmsburg hinaus zu betreiben und die Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Einrichtungen der Elbinsel, der IBA und der igs zu suchen. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, Neubürger für das Museum zu gewinnen und somit einen "Beitrag zur Integration" zu leisten. Vor der Versammlung hielt die Enkeltochter des langjährigen Vorsitzenden und ehemaligen Schulleiters Herrmann Keesenberg, Christiane Voß, einen Vortrag über dessen Leben und Wirken in Wilhelmsburg.