Senat legte gestern den Termin für die Wiederholung der Stimmenabgabe fest

Harburg. Am Sonntag, 15. Mai, dürfen rund 450 Harburger noch einmal an die Wahlurne und ihre Stimme für Kandidaten der Bürgerschaft sowie der Bezirkversammlung abgeben. Der Hamburger Senat hat gestern den Wahltermin beschlossen nachdem sich die Bürgerschaft am 14. April grundsätzlich für die Wiederholungswahl ausgesprochen hatte.

Bei der Bürgerschafts- und Bezirksversammlungswahl am 20. Februar war es in den beiden Wahlbezirken 71006 (Schule Kirchenhang 33) und Wahlbezirk 71108 (Grumbrechtstraße 63) zu einer Panne gekommen. Beide Wahlbezirke gehören zum Wahlkreis 17 (Süderelbe). Zeitweise waren dort an die Wähler Stimmzettel des Harburger Wahlkreises 16 ausgegeben worden. Das führte zu 446 ungültigen Bürgerschafts- und 454 ungültigen Bezirksversammlungs-Wahlzetteln.

Die Wiederholungswahl wird keinen Einfluss auf die Fraktionsstärke der Parteien in den beiden Parlamenten haben. Die Wiederholungswahl könnte aber zumindest in der Bezirksversammlung zu Verschiebungen bei einzelnen Kandidaten führen, die nur mit knappem Stimmenvorsprung ins Parlament eingezogen sind. Gewählt wird wieder in den Wahllokalen Kirchenhang und Grumbrechtstraße. Betroffene Wähler erhalten in Kürze ihre Unterlagen. Sie können auch per Briefwahl ihre Stimme abgeben.