Zum 50. Kammerkonzert kann die Fleestedter Christuskirche am Sonnabend, 30. April, mit einem musikalischen Höhepunkt aufwarten: Es spielt das bekannte Streichquartett “Amaryllis“, Beginn 19.30 Uhr.

Fleestedt. Das Quartett wurde 2010 mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Organisator der Kammerkonzert-Reihe ist seit Beginn Rainer Castillon (63): "Das erste Kammerkonzert, bei dem ich selbst noch mitspielte, fand anlässlich der Einweihung der Christuskirche im Jahr 1999 statt", sagt Castillon. In der Kritik hieß es damals: "Dieses erste, hochkarätig besetzte Klassik-Konzert in der neuen Kirche bescherte dem Publikum neben einem uneingeschränkt musikalischen Hochgenuss auch eine intensive Prüfung der Akustik, die sie anstandslos bestand". Es spielten seitdem etwa das Brahms-Sextett aus Hamburg, Mitglieder des NDR Sinfonieorchesters und des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. "Bisher sind in Fleestedt 276 Künstler aufgetreten", sagt Rainer Castillon.

Immer wieder loben Musiker die hervorragende Akustik der Christuskirche, so Castillon. Durch seine Beziehung zu Instrumentalisten konnte er viele Kammerkonzerte in Fleestedt organisieren. Denn Rainer Castillon ist selbst seit 1974 Mitglied des NDR-Sinfonieorchesters und spielte in seinen 36 Berufsjahren unter Dirigenten wie Günter Wand, Christoph von Dohnanyi und Allen Gilbert in vielen Konzertsälen der Welt. "Oft nutzen die Musiker die Möglichkeit einer öffentlichen Generalprobe kurz vor ihrem Auftritt in der Musikhalle oder im Rolf-Liebermann-Studio des NDR", sagt er.

Zum 50. Kammerkonzert: Das Amaryllis-Quartett aus Hamburg mit Gustav Frielinghaus (Violine), Lena Wirth (Violine), Lena Eckels (Viola) und Yves Sandoz (Violoncello) spielt Werke von Ludwig van Beethoven, Géza Frid und Maurice Ravel. Die Karten kosten 13 und 15 Euro, ermäßigt acht Euro für Kinder und Studierende. Informationen zum Quartett gibt es unter www.Amaryllis-Quartett.de . Fragen zum Konzert beantwortet die Pressesprecherin des Kirchenkreises Hittfeld, Carolin Wöhling unter Telefon 04105/69 08 20.

www.kirchenkreis-hittfeld.de