Mein Tag im Internet hat wieder einmal richtig gut angefangen. Im Computer finden sich lauter spannende Mitteilungen. "Glückwunsch, Sie haben gewonnen" lese ich in meiner Mailbox. Absender ist die "Euro-Lotto Company". Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort jemals einen Lottoschein abgegeben hätte.

Macht nichts! Ich habe trotzdem gewonnen. Aber das ist noch nicht alles. "Die ersten zwanzig Kunden jeden Tag bekommen wir ein kostenloses Geschenk", verspricht mir ein gewisser Mr. William Kelly in einer anderen Mail. Sein Deutsch ist gewöhnungsbedürftig, und Geschenke sind eigentlich immer kostenlos. Trotzdem finde ich es nett von Mr. Kelly, dass er auch an mich gedacht hat.

Weniger erfreulich ist die Mitteilung von Dr. Lydia Kamarow: "Sie sind zu dick, garantiert zehn Kilo weniger in drei Wochen". Wer weiß, was Dr. Lydia Kamarow mit mir anstellen wird, wenn ich mich darauf einlasse. Ziemlich dramatisch kommt Yu Wei Zeng auf mich zu: "Urgent! Please answer immediatly!".

Die Sache ist also dringen, ich soll sofort antworten, sonst geht womöglich etwas schief. Das macht mich neugierig, fast hätte ich diese Mail geöffnet. Aber auch von Herrn Yu Wei Zeng habe ich noch nie etwas gehört, nicht umsonst hat mein Internet-Anbieter seine Mail in das Fach "unerwünscht" einsortiert. Am Ende könnte ich meine Neugier mit einem virenverseuchten Computer bezahlen.

Ich werde also lieber nicht antworten, auch wenn es noch so dringend ist. Fast jeder Computer-Nutzer beklagt sich über die vielen Müll-Mails, ichsehe die Sache gelassen. Man muss sie ja nicht öffnen, und allein die Titel dieser ungewollten E-Mails haben einen gewissen Unterhaltungswert.