Werner Pfeifer hat Harburg zu seinem Thema gemacht

Harburg. Das waren ganz viele starke Auftritte. Bei der Vergabe des Hamburger Musikpreises 2011 gingen gleich 15 junge Musiker an den Start, um sich um den Förderpreis zu bewerben. Die Nase vorn hatte bei der Jury die Band "Barfuß Ägypten", die eine quirlige Mischung aus Reggae und Pop macht. Extraklasse waren auch Lisa Schütz und Mich Kropf, die mit ihrer Eigenkomposition "Selig - Ohne dich" Gänsehaut-Feeling verbreiteten. Sieger wurde Werner Pfeifer, Journalist, Sänger und Hausbootbewohner im Binnenhafen. Dort lebt er seit 1995.

"Er hielt seine Empfindungen und Erlebnisse in Liedern fest", sagt Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg in seiner Laudatio. "Mit seinen Kompositionen hat er den Hamburger Binnenhafen thematisch in die Musikgeschichte eingeführt."

Der Hamburger Musikpreis wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen. Mit Multitalent und "Mr. Binnenhafen" Werner Pfeifer hat erstmals eine Einzelperson den Preis zugesprochen bekommen.