Günter Piehl (SPD) will die gut 50 seit rund zehn Jahren leer stehenden Häuser an Hasselwerder Straße, Rosengarten und Organistenweg wiederbeleben.

Neunfelde. Günter Piehl, SPD-Distriktvorsitzender von Neuenfelde, Francop, Cranz und Moorburg, sieht nach einem vorliegenden Senatsbeschluss ein Ende des Dornröschenschlafs in Sicht für die gut 50 seit rund zehn Jahren leer stehenden Häuser an Hasselwerder Straße, Rosengarten und Organistenweg.

Piel: "Mir wurde von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit mitgeteilt, dass alle leer stehenden Häuser wieder vermietet werden sollen. Ein Haus soll gewerblich genutzt werden. Die angeblichen rechtlichen Bedenken bestehen nicht mehr. Die Einflussnahme der Wirtschaftsbehörde wird aufgegeben."

Der Distriktsvorsitzende der SPD setzt sich schon seit mehreren Jahren für eine Beendigung des Leerstands ein. Die Liegenschaftsverwaltung der Finanzbehörde hatte wegen der Airbus-Werkserweiterung sowie der Start- und Landebahnverlängerung die Immobilien gekauft und unbewohnt von der SAGA/GWG verwalten lassen. Neubauten sollen nun umgehend wieder vermietet werden. Piehl: "Etliche ältere Häuser müssen erst wieder hergerichtet werden. Die unendlich erscheinenden Bemühungen der gegen diesen Leerstand kämpfenden Einwohner von Neuenfelde haben sich endlich gelohnt. Wir wollen diesen Erfolg feiern."