Endlich Frühling! Draußen wird es wieder wärmer, die Sonne strahlt vom blauen Himmel, und überall beginnen die Blumen zu blühen.

Junge Pflanzen werden jetzt vielerorts in die Beete gesetzt, um die Menschen - wie auf unserem Bild im Ellerhooper Arboretum - mit ihren prächtigen Farben zu erfreuen. Aber: Warum blühen Pflanzen eigentlich? Das ist eine ganz klare Sache - sie wollen vor allem Insekten und Vögel anlocken.

Denn ohne die können sich die Blumen nicht fortpflanzen. Bienen, Schmetterlinge oder Schwebfliegen werden durch die Farben und Düfte angezogen. Die Tiere wollen an den Nektar der Blume heran kommen - die Bienen zum Beispiel brauchen ihn zur Produktion von Honig.

Während die Tiere von Blüte zu Blüte fliegen und den Nektar schlürfen oder einsammeln, werden sie von den Pollenkörnern der Blume überpudert. Sie bleiben an ihren Körpern kleben. Damit fliegen die Insekten dann zur nächsten Blüte, der Pollen bleibt dort hängen und befruchtet die Pflanze. Die Blume bildet Samen, aus denen wieder neue Pflänzchen entstehen. Eine ganz besondere Blütenpracht könnt ihr schon Ende der Woche im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf erleben. Dann findet dort ein großer Blumen- und Staudenmarkt statt. Schaut doch am Sonnabend oder Sonntag einfach mal mit euren Eltern vorbei.