Es war Brandstiftung: Wie berichtet, war am Sonntag eine Carportanlage am Weg zur Mühle samt Motorrad und Auto ausgebrannt.

Holm-Seppensen/Meckelfeld. Gesamtschaden: 85 000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, hat sich nun herausgestellt, dass jemand das Feuer gelegt hat. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich unter Telefon 04181/2850 melden.

Unterdessen war am Montag, gegen 22.15 Uhr, in einem Einfamilienhaus an der Höpenstraße in Meckelfeld ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Zimmer im Obergeschoss in Flammen. Die Eigentümer waren zu dieser zeit nicht zu hause. Da sich Brandnester am Dienstagmorgen vermutlich wegen des starken Windes neu entzündeten, mussten die Helfer zu Nachlöscharbeiten erneut ausrücken.

Nach Informationen der Feuerwehr brannte das Dachgeschoss in voller Ausdehnung. Obwohl das Dach abgedeckt und alle Brandnester gelöscht worden waren, wurde das Dachgeschoss durch den Brand komplett zerstört. "Das Feuer wurde höchstwahrscheinlich durch einen technischen Defekt ausgelöst", sagt Polizeipressesprecher Jan Krüger.

Das soll auch die Ursache des Brandes in Winsen gewesen sein, bei dem wie berichtet, sieben Familien obdachlos geworden waren.