Comedian Thorsten Bär stellt die monatliche Show im Bahnhof Harburg fast im Alleingang auf die Beine. Geburtstagsshow am 7. April

Harburg. Der Comedy Club im Harburger "Stellwerk" wird ein Jahr alt: Zur Geburtstagsshow am Donnerstag, 7. April, erhält jeder freien Eintritt, der einen selbst gebackenen Kuchen mitbringt. Partygäste sind Roberto Capitoni, bekannt aus Fernsehsendungen wie "Nightwash" oder dem Quatsch Comedy Club, sowie Andy Sauerwein, Gewinner des Kabarettpreises "Krefelder Krähe" 2011.

Roberto Capitoni spielt ganz allein eine italienische Großfamilie - und dreht auf der Bühne völlig durch. Der Italiener aus Koblenz ist ständiger Gast in den bekannten Comedy-Formaten Deutschlands. Dezenter bespaßt Andy Sauerwein das Publikum: "Jazz-Kabarett" nennt der Würzburger das, wenn er charmant plaudernd am Klavier sitzt und seine ganz spezielle Weltsicht erklärt.

Gastgeber ist wie immer Thorsten Bär. Viele haben dem Barmbeker nicht zugetraut, ausgerechnet auf der "falschen Seite von Hamburg", wie Heinz Strunk in seinem Erfolgsroman "Fleisch ist mein Gemüse" schreibt, mit einer Show zu bestehen. Mittlerweile existiert der Harburger Comedy Club seit einem Jahr - und das hat sich in der Szene herumgesprochen: "Mittlerweile fragen viele Managements bei mir an und wollen ihre Künstler bei mir auftreten lassen", sagt Thorsten Bär.

Thorsten Bär bringt die Monatsshow seines Comedy Clubs beinahe im Alleingang auf die Bahnhofsbühne: Mit dem Rucksack auf dem Rücken verteilt er 2000 Flyer in der Stadt, schreibt Pressemitteilungen, bucht die Künstler, bringt sie im Hotel unter und bereitet seinen eigenen Auftritt in der Show vor. "Stellwerk"-Chef Heiko Langanke überlässt ihm den Saal und die Technik, freiwillige Helfer des Fördervereins übernehmen den Dienst an der Bar und Kasse. "Sonst würde nichts gehen", sagt Thorsten Bär.

Wirtschaftlich bringe ihm sein eigener Club keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust. Den Lebensunterhalt verdient sich Thorsten Bär bei seinen Comedy-Bus-Touren in Hamburg, Köln und Berlin, mit dem Auflockern des Publikums vor ZDF-Sendungen wie "Küchenschlacht" und "Lafer! Lichter! Lecker!" oder auch der Vertonung von "Kinofilmfehlerfilmen" im Internet.

Das "Stellwerk" hat jetzt für den Comedy Club Förderung bei der Stadt beantragt. Die Kulturbehörde, so die Hoffnung, könnte einen Zuschuss für Anzeigen geben.

Neu ab April ist: Studenten erhalten ermäßigten Eintritt in den Comedy Club, zahlen nur fünf Euro.

Comedy Club mit Thorsten Bär, Roberto Capitoni und Andy Sauerwein, Donnerstag, 7. April, 20.30 Uhr, "Stellwerk" im Bahnhof Harburg, Eintritt: zehn Euro, für Studenten: fünf Euro.