Bauprojekte im Landkreis Harburg machen den Boom sichtbar. Schlichtmann Transport GmbH zieht nach Wennerstorf

Wennerstorf. Die deutsche Wirtschaft wächst so kräftig wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Zwar könnten die Natur- und Atomkatastrophe in Japan und die politisch-militärischen Konflikte in Nordafrika den Aufschwung dämpfen. Dass die Wirtschaft seit zwei Jahren wie geschmiert läuft, zeigt sich in diesem Frühjahr im Landkreis Harburg gleich an mehreren großen Baustellen. Der Boom ist sichtbar - besonders an der Autobahn 1 nahe dem Dorf Wennerstorf: Die Schlichtmann Transport GmbH aus Harsefeld baut hier ihren neuen Firmensitz auf insgesamt 20 000 Quadratmetern.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg und die Gemeinde Wenzendorf dürften einen kräftigen Steuerzahler aus dem Nachbarlandkreis Stade abgeworben haben: Die Schlichtmann Transport beschäftigt 85 Mitarbeiter, das seit 1965 inhabergeführte Unternehmen hat nach eigenen Angaben seit drei Jahren expandiert. Die Spedition fährt für deutsche und internationale Kunden, transportiert Recyclingstoffe, Baustoffe, Futtermittel oder auch empfindliche Lebensmittel. 40 Fahrzeuge gehören zum Fuhrpark.

Unmittelbar hinter dem Lidl-Logistikzentrum in Wennerstorf, in Sichtweite zur Autobahnanschlussstelle Rade, siedelt sich die Spedition an. Auf 350 Quadratmetern entstehen ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude, eine 3600 Quadratmeter große Lagerhalle und eine Werkstatt, in der ausschließlich die eigene Fahrzeugflotte repariert werden soll. Eine Idee sei eine Zusammenarbeit mit dem geplanten Tank- und Rasthof, der auf der anderen Seite der Autobahn im "LogPark Hamburg" bei Mienenbüttel entstehen soll. Näher äußert sich Geschäftsführer Carsten Schlichtmann noch nicht dazu.

Zurzeit ziehen Bauarbeiter die ersten Gebäudewände hoch, asphaltieren eine breite Zufahrtstraße. Bagger haben mehrere Sandhügel aufgehäuft und tiefe Gruben ausgehoben. Im August oder September will das Unternehmen umziehen.

"Mehrere Millionen Euro" investiert die Schlichtmann Transport in ihren neuen Unternehmenssitz. Die genaue Summe nennt Carsten Schlichtmann nicht. Die Nähe zur Autobahn, sagt er, sei der entscheidende Vorteil des neuen Standorts in Wennerstorf. Wer sich auf dem jetzigen Firmengelände in Harsefeld ansiedeln wird, wenn es nach dem Umzug leer steht, wisse Schlichtmann noch nicht.

Neues entsteht zurzeit auch im Buchholzer Gewerbegebiet: Am Eingang zum "Innungsviertel" zieht die Groth Bau für einen ortsansässigen Investor ein Büro- und Geschäftshaus hoch. Mehr als 1600 Quadratmeter Fläche stehen zur Vermietung, davon etwa 660 Quadratmeter für Büros. In das Haus soll ein Fachhandel für Jagdzubehör einziehen. Der Vertrag stehe kurz vor der Unterschrift. Näheres will der Vermieter deshalb noch nicht sagen.

Auch eine Baulücke an der Hauptstraße in Neu Wulmstorf ist Zeichen des Aufschwungs: Einen Haufen Schutt hat ein Bagger aus der früheren Notunterkunft an der B 73 gemacht. Der Gastwirt der nur unweit gelegenen "Taverna Helena", Spiridon Pappas, will auf dem Grundstück ein Hotel bauen. Mit seinem griechischen Restaurant will er in das Erdgeschoß des dreistöckigen Neubaus im einziehen. Oben, auf zwei Etagen, sollen 18 Hotelzimmer entstehen. "Ich will einen gehobenen Standard anbieten", sagt Pappas , "drei oder vier Sterne." Geschäftsleute und Monteure sind die Hauptzielgruppe des Neu-Hoteliers. Die Bauarbeiten sollen im Mai beginnen, Anfang 2012 könnte das Hotel fertig sein. Zwei Millionen investiert Spiridon Pappas, der seit 1986 in Neu Wulmstorf sein Restaurant betreibt, nach eigenen Angaben in den Hotelbau. Der mediterrane Baustil dürfte die meist triste Architektur an der B73 erheblich aufwerten. Deutlich weiter ist schon die Krämer Pferdesport GmbH & Co. KG an der A7 in Egestorf: Das Unternehmen mit Sitz in Hockenheim, nach eigenen Angaben Europas Marktführer für Pferdesportartikel, baut in dem neuen Gewerbegebiet "Hauskoppel" einen Fachmarkt mit 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche. Mehr als zwei Millionen Euro investiert Krämer in seinen Standort in der Nordheide. Der Rohbau steht bereits. Reiter werden ab dem Sommer im neuen "Mega Store" in Egestorf einkaufen können.