Zwei Vögel und eine Katze haben Feuerwehrleute aus drei Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten bei einem Küchenbrand am Sonnabendnachmittag in Vahrendorf gerettet.

Vahrendorf. Die Besitzerin der vom Brandwohnung erlitt einen Schock und musste vom Rettungsdienst versorgt werden.

Um 16.26 Uhr waren die Feuerwehren aus Vahrendorf/Sottorf, Ehestorf-Alvesen und der Einsatzleitwagen der Gemeinde Rosengarten zu der brennenden Küche in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Sandbarg in Vahrendorf alarmiert worden. Aus noch ungeklärter Ursache hatte die Küchenzeile Feuer gefangen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren hatten Anwohner bereits erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher durchgeführt. Trotzdem brannte die Küche weiterhin. Sechs der mehr als 30 eingesetzten Feuerwehrleute gingen unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung und löschten den Brand. Sie retteten eine Katze und zwei Vögel, und übergaben sie einem Tierarzt. Die Besitzerin der Wohnung erlitt bei dem Feuer einen Schock, sie wurde von Mitarbeitern des Rettungsdienstes versorgt, später kam sie bei Freunden unter.