Verkaufsoffener Sonntag lockt mit vielen Aktionen Kunden in die Harburger Innenstadt

Harburg. Da können sich die Macher von der Aktionsgemeinschaft der Harburger Kaufleute und vom Harburger Citymanagement die Hände reiben. Der von ihnen organisierte erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres mit der Programmüberschrift "Festival der Straßenkünste" bescherte ihnen volle Häuser und gute Umsätze an den Kassen. Die Geldbeutel der Kunden sind wieder gefüllt. Zum Monatsende haben die meisten schon ihr Geld auf dem Konto. Und das tolle Frühlingswetter mit klarer Luft und Sonnenschein sorgte dafür, dass die Fußgängerzone Lüneburger Straße voller Menschen war. Einige Geschäftsleute sagten, sie hätten die Innenstadt noch nie so voll gesehen

Besonders viel Zulauf gab es bei der HTB-Kindertanzgruppe, wo Eltern und Verwandtschaft die Sprösslinge in Aktion sehen und applaudieren konnten. Karussells drehten sich, Zauberer verblüfften ihre Zuschauer, Clowns brachten Kinder und Erwachsene zum Lachen und Feuerspucker waren vermutlich die Könige der Straßenkunst. Passanten mussten ganz einfach stehen bleiben und staunen.

Thomas von Helmrich, stellvertretender Leiter des Harburger Karstadt Kaufhauses, zählte mehr Kundschaft im Haus als an manch früheren verkaufsoffenen Sonntag. "Wir haben viel Verkauf im Bereich Herrenmode. Karierte Hemden sind begehrt. Besonders nachgefragt ist zurzeit natürlich insgesamt die Frühjahrsmode."

Am anderen Ende der Fußgängerzone, am Seeveplatz, hatte Volodymyr Kaczmyruk, Manager des Marktkauf Centers, gestern äußerst gute Laune. "In unserem SB-Warenhaus sind so viele Kunden, dass sich an den Kassen schon Schlangen gebildet haben. Und auch in den anderen Geschäften des Hauses ist richtig viel los."

In der Harburger Innenstadt waren auch verschiedene Händler vom Harburger Wochenmarkt mit ihren Ständen vertreten. Eine große Bereicherung im Kaufangebot.