Frank Schumacher wird neuer Leiter der Stadtwerke Buchholz

Buchholz. Für Frank Schumacher ist klar: "Hier will ich arbeiten." Zum 1. Juni tritt der 49-Jährige seinen Posten als Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe an.

Das ist offenbar ein begehrter Posten: "Wir haben mehr als 40 Bewerbungen für den Posten unseres Geschäftsführer erhalten." Ortgis Brandt, Chef des Aufsichtsrates der Buchholzer Wirtschaftsbetriebe, plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen. "Das große Interesse hat uns überrascht." Das Auswahlverfahren sei langwierig gewesen "und wir haben uns sehr viel Mühe gegeben", betont Brandt. Was den Noch-Prokuristen und technischen Leiter der Detmolder Stadtwerke begeistert, sind die anstehenden Aufgaben. Das jüngst vom Rat angeschobene Klimaschutzkonzept, zum Beispiel. Der studierte Maschinenbauer kennt das bereits aus Detmold. Wichtig dabei sei, die verschiedenen Energieträger - KWK, Biomasse, Photovoltaik, Wind, Holz - effizient zu bündeln. Klimaschutz funktioniere schließlich nur dann, wenn er auch wirtschaftlich sei.

Den Buchholzern will der Dienstleister Stadtwerke künftig Internet, Fernsehen und Telefon über ein Lichtwellenleiternetz anbieten. "Die schnelle Datenautobahn sichert Arbeitsplätze in der Region. Und das nicht nur bei den Stadtwerken, sondern bei allen Unternehmen, die diese Technik benötigen. Dieses Angebot ist ein guter Standortfaktor für Betriebe in der Stadt", sagt Schumacher. Er freut sich, bald loslegen zu können.