“Wo beantrage ich Wohngeld? Wer hilft mir bei der Pflege meiner hilfsbedürftigen Mutter?

Hittfeld. Wer erklärt mir den Rentenbescheid?" - Fragen und Probleme, die viele Menschen kennen. Aber wer kann helfen? Eine Anlaufstelle für soziale wie persönliche Fragen wird ab April die "Sozial Sprechstunde" in Hittfeld sein.

"Wir werden zuhören und helfen, an professionelle Einrichtungen weiterleiten, Bescheide kontrollieren, Dokumente sichten und Anträge formulieren helfen", sagt Marion Rost (36), Sozialarbeiterin und derzeit in Elternzeit. Die Sprechstunde ist kostenlos und für jeden Menschen gleich welcher Nationalität und Religion offen: Jeweils jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 10.30 Uhr an bis 11.30 Uhr und jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat ab 18.15 bis 19.15 Uhr beraten stets zwei Ansprechpartnerinnen im Hittfelder Gemeindehaus, Schillerplatz 4. "Eine Brücke zwischen Menschen" will die Sozialsprechstunde sein: "Wir sehen uns als eine Nachbarschaftshilfe, Ratsuchende sollen sich hier in ihrem Ort in vertrauter Atmosphäre des Gemeindehauses wohlfühlen", sagt Meike Wiezoreck-Franck (40), Gesundheitstrainerin, vom Team der Sozialsprechstunde.

Die engagierten Frauen verstehen sich als Anlaufstelle und Verbindungsstück zu professioneller Hilfe: "Wir wollen den ratsuchenden Menschen Mut machen, sich an die von uns vermittelten Stellen zu wenden", sagt Janina Behnke (31).