Spargelfreunde dürfen in Vorfreude schwelgen: Am 31. März kommt das Edelgemüse im Landkreis Stade erntefrisch vom Feld direkt in den Verkauf.

Deinste/Kuhla. Im Deinster Hofladen der Familie Werner wird dann der erste Spargel angeboten.

Etwa zwischen 12 und 14 Euro werden die Preise je Kilogramm Spargel in der Anfangsphase kosten. "Dass er sich so früh hervorwagt nach dem langen, kalten Winter, ist sehr ungewöhnlich und ich, als Spargelbauer kann mir das nicht so recht erklären", sagt Hans-Jürgen Werner aus Deinste. Vermutlich habe die dicke, schützende Schneedecke ein gesundes Winterklima geschaffen, das für das zeitige Wachsen des Spargels ideal war. Ein bisschen hilft der Spargelexperte natürlich der Natur auf die Sprünge: Die kostbaren Stangen wachsen derzeit auf Werners Spargelfeldern unter einer dreifachen Abdeckung, nämlich dunkler Folie, einem Minitunnel und einem Hochtunnel.

"Spargel benötigt etwa fünf warme Tage, dann beginnt er richtig zu wachsen", sagt Viktoria von Gruben vom Gut Kuhla bei Himmelpforten. "Wenn wir das Gefühl haben, es ist warm genug, um im Garten die ersten Arbeiten zu erledigen, dann lohnt sich ein Blick unter die Folientunnel", sagt die Spargelexpertin. Die ersten Spitzen habe man auch in Kuhla bereits entdeckt, und kommende Woche könne man mit geringen Erntemengen rechnen.